Remote Job in Festanstellung? Unser Bewerbungsprozess

Komm mit auf die Reise – als Teil unseres einzigartigen Remote Teams

Bold. Kind. Free. Das sind unsere Werte und es sind eben auch diese Werte, die uns jeden Tag antreiben und unsere Remote Zusammenarbeit sowie das virtuelle Miteinander im Team maßgeblich prägen. Da liegt es nur auf der Hand, dass wir bei der Suche nach neuen Talenten für unser Team eben genau danach Ausschau halten:

Wann warst du das letzte mal bold?
Was bedeutet kind für dich?
Und in welchem Umfeld fühlst du dich so richtig free?

Bestimmt hast du auf jede dieser Fragen deine ganz eigenen Antworten und wir sind auf jede Einzelne gespannt! Deshalb legen wir bei unserem Remote Bewerbungsprozess auch Wert darauf dich und deine Geschichte kennenzulernen. Dafür nimmt sich unser Team viel Zeit und stellt sicher, dass du während deines gesamten Bewerbungsprozesses immer einen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für alle deine Fragen zur Seite hast. Wir zeigen dir nachfolgend wie dein Weg zu deinem Remote Job in Festanstellung aussehen kann und wie wir sicher stellen wollen, dass es auf beiden Seiten “Klick” macht. Wir hoffen außerdem, dass wir dir vielleicht noch den ein oder anderen wertvollen Tipp für das Verfahren verraten können. Eins noch vorweg: Wir versuchen uns ständig zu verbessern und fragen unsere Bewerber aktiv nach Feedback, weshalb sich Abläufe natürlich immer anpassen und verändern dürfen. 🙂

Lust mit deinen Remote Job mehr als das Gipfelkreuz zu entdecken? 🙂

Schritt 1: Offene Remote Jobs und unser Talentpool

Vielleicht hast du uns bereits über andere Remote Jobbörsen gefunden oder warst einfach mal neugierig, wer hinter der Solidmind Group steckt. Falls du den Entschluss gefasst hast uns näher kennenlernen zu wollen, landest du früher oder später bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Dort findest du eine Übersicht aller offenen Stellen und deren ausführliche Beschreibungen, egal ob Remote oder nicht. Du kannst diese zudem nach verschiedenen Kategorien filtern. Außerdem ist dort für dich unser Talentpool zugänglich: Falls du dich momentan in keine der ausgeschrieben Stellen sehen kannst oder dich initiativ bei uns bewerben möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse.

Tipps für deine virtuelle Bewerbungsmappe

Mit einem Klick auf “Jetzt Bewerben” öffnet sich deine eigene virtuelle Bewerbungsmappe für dich. Die meisten Punkt sind ehrlich gesagt selbsterklärend, aber zu den ein oder anderen Bereichen möchten wir dir an dieser Stelle noch ein paar Gedanken unsererseits mitgeben:

Warum Solidmind Group?

Was spricht dich an der bunten und vielseitigen Welt der Solidmind Group an? Welche Dinge sind dir hier wichtig und hast du vielleicht eine Lieblingsmarke? Wir lieben offene und authentische Talente, weshalb du deiner Kreativität gerne freien Lauf lassen kannst. 😉

Marken mit wirklichem Mehrwert – willkommen in der Solidmind Group!

Persönlichkeitstyp?

Jedes Teammitglied hat bei uns mithilfe des 16-Personalities Test nach Myers-Briggs seinen oder ihren individuellen Persönlichkeitstypen herausgefunden. Diese sind auch offen für alle in unseren internen Profilen zugänglich. Warum das Ganze? Es geht hier nicht darum bestimmte Persönlichkeitstypen auszuschließen oder in Schubladen zu stecken, vielmehr sehen wir in diesem Test ein geeignetes Instrument, um eine erste Orientierung über unsere Teammitglieder und deren Individualität zu bekommen. Dies ist besonders in einem Remote Team von Bedeutung, in welchem man so manches Teammitglied vielleicht erst wenige Monate später bei der 1. Workation zu Gesicht bekommt. Der Test selbst ist schnell erledigt und der ein oder andere war schon erstaunt, wie genau die Ergebnisse zutreffen können.

weitere Dokumente

Du erhältst hier die Möglichkeit uns neben deinem Lebenslauf auch ein kurzes Anschreiben oder weitere Unterlagen, die du als wichtig erachtest, zukommen zu lassen. Auch wenn ein Anschreiben erst einmal vielleicht etwas angestaubt für ein Remote Unternehmen wirkt, eröffnet es dir dennoch die Möglichkeit, uns mehr über dich zu erzählen und vielleicht Dinge anzuführen, die wir so aus einem Lebenslauf nicht herauslesen können. 🙂 Insbesondere im Talentpool können wir mithilfe deines Anschreibens auch schnell ausmachen, welche Bereiche im Unternehmen du bevorzugen würdest und wo deine Interessen genau liegen.

Schritt 2: Film ab – dein Vorstellungsvideo

Wir alle waren schon Stars in unseren eigenen Vorstellungsvideos 😉 Nur Mut!

Wie geht es weiter? Wir machen uns schnellstens daran deine Bewerbung zu sichten und zu schauen, ob die ausgeschriebene Stelle gut zu dir passen könnte. Sehen wir hierbei ein Match, kommen wir mit der Bitte auf dich zu, uns ein kurzes Vorstellungsvideo zuzusenden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Als Remote Unternehmen arbeiten wir überwiegend digital und sitzen praktisch täglich mit unserem Team vor der Kamera. Es wäre daher super, wenn das Sprechen vor der Kamera für dich kein Ausschlusskriterium ist. 🙂 Dabei geht es nicht darum den nächsten Hollywoodstreifen zu produzieren! Schnapp dir dein Handy und geh eine Runde mit uns spazieren oder vielleicht fühlst du dich zu Hause auf der Couch mit deinem Laptop wohl? Es ist egal wo du deine Zeilen für uns aufnimmst – uns geht es dabei um dich als Menschen und wir freuen uns auf deine Geschichte.

Schritt 3: Dein Erstgespräch

Jetzt hatten wir bereits die Gelegenheit dich auf dem Bildschirm in Farbe zu sehen und davon können wir gar nicht genug bekommen! Deshalb flattert nach einer erfolgreichen Videobewerbung deine Einladung zu einem lockeren Erstgespräch mit Mitgliedern unseres Remote Teams ins Haus. Wir haben dabei zusammen ausführlich die Gelegenheit uns näher kennenzulernen und du kannst uns selbstverständlich Löcher in den Bauch fragen! Auch hier lieben wir es mehr über dich und deine Eindrücke zu erfahren und können auch nochmal in Ruhe auf die fachlichen Anforderungen der Stelle eingehen. Du triffst dabei neben einem Teammitglied aus dem HR auch auf einen zukünftigen Kollegen oder Kollegin aus deinem Team. Wie du dich am besten vorbereitest? Mach dir einen Tee/Kaffee oder was auch immer du magst und nimmt dir etwas für unseren offenen und ehrlichen gemeinsamen Austausch. Am Ende des Gesprächs fragen wir dich natürlich auch nach deinen Vorstellungen bezüglich Arbeitszeit, Gehalt etc. um ein vollständiges Bild von deinen Wünschen zu bekommen. Präsentationen, Vorträge und Co. sind hier aber über die Dauer des gesamten Gespräches nicht nötig, außer wir haben im Vorfeld darüber gesprochen – dies kommt vor allem gerne mal in kreativen Bereichen vor.

Schritt 4: Alle guten Dinge sind zwei

Sobald wir uns einig sind, dass wir gut zusammen passen könnten, kommt es zu einem zweiten und auch in diesem Prozess letzten Interview. Dort bietet sich die Möglichkeit mit weiteren zukünftigen Kollegen noch tiefer auf die fachlichen Anforderungen einzugehen und sich auch alle sonstigen Eckdaten noch einmal final abzuklopfen. Falls wir hier gerne beispielsweise Arbeitsproben oder Ähnliches von dir wünschen, teilen wir dir das natürlich im Vorfeld mit. Der Solidmind Group Topf hat seinen Deckel gefunden? Perfekt – willkommen in der wunderbaren Welt der Remote Arbeit in Festanstellung!

Schritt 5: Welcome to the tribe!

Du hast es geschafft und darfst dein Remote Team der Solidmind Group begrüßen! Wir freuen uns wahnsinnig, dass du bei uns bist und stehen dir in einem mehrwöchigen Onboarding persönlich, technisch und fachlich zur Seite. Du lernst außerdem unsere Teamstrukturen wie unseren Check-In und Check-Out kennen und erhältst ausreichend Gelegenheit alle Teammitglieder deines Arbeitsumfeldes in einem kleinen Rahmen kennenzulernen. Je nachdem wann du zu uns stößt, erlebst du auch bald eines unserer ultimativen Jahreshighlights: Die Workation! Wir sehen uns alle persönlich und können uns abseits des Bildschirms ausführlich kennenlernen. So oder so ähnlich könnte der Beginn deiner Reise mit uns aussehen – worauf wartest du?

Bold. Kind.Free. Sind das auch die Werte die dich antreiben? Möchtest du auch, dass deine Arbeit nicht mehr davon definiert wird, dass du dich an einem festen Ort aufhältst und dass sich dein Remote Arbeitsrhythmus dir anpasst? Dann freuen wir uns immer darauf dich kennenzulernen <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.